Die Entwicklung des Einzelhandels in Städten und Gemeinden bedarf vielfältiger Förderung, aber auch gesetzlich vorgeschriebener Kontrolle. Wir decken Marktchancen aber auch die städtebaulichen Wirkungen auf die vorhandenen Versorgungsstrukturen auf.
Die Funktionsfähigkeit von Einzelhandelsstandorten hängt in erster Linie von der Standortqualität ab. Diese ist zu messen und auf die zu prüfende Ansiedlung zu übertragen.
Der Genehmigungsprozess für ein großflächiges Einzelhandelsobjekt ist komplex und häufig langwierig. Wir unterstützen Sie auf den verschiedensten Ebenen und in allen Stufen des Prozesses.
Konzeption von Nutzungen und die Ermittlung deren marktwirtschaftlicher Basis stellen wesentliche Grundlagen für die Realisierung renditeträchtiger Objekte dar.
Marktforschung ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Marketing. Welche Anforderungen haben Ihre Kunden? Wie zufrieden sind sie?
Die Entwicklung des Einzelhandels in Städten und Gemeinden bedarf vielfältiger Förderung, aber auch gesetzlich vorgeschriebener Kontrolle.
Die Ansiedlung großflächiger Einzelhandelsunternehmen ist vielfältigen Restriktionen und Anforderungen unterworfen. Neben der Aufdeckung von Marktchancen in der Kommune (Marktgutachten) sind hier insbesondere die städtebaulichen Wirkungen auf die vorhandenen Versorgungsstrukturen, vorzugsweise innerhalb der Zentralen Versorgungsbereiche, nachzuweisen. Hierzu sind Verträglichkeitsstudien und Auswirkungsanalysen erforderlich, die folgendes leisten:
Die Funktionsfähigkeit von Einzelhandelsstandorten hängt in erster Linie von der Standortqualität ab. Diese ist zu messen und auf die zu prüfende Ansiedlung zu übertragen.
Aus der Bewertung der Standortanalysen, der Verfügbarkeit von Potenzialen im Einzugsbereich und der Wettbewerbssituation wird eine Umsatzerwartung ermittelt, die den zu erwartenden Erfolg des Vorhabens dokumentiert. Funktionsbedingungen werden definiert und notwendige Maßnahmen zur Sicherung des Geschäftserfolges entwickelt und vorgeschlagen.
Der Genehmigungsprozess für ein großflächiges Einzelhandelsobjekt ist komplex und häufig langwierig. In der Regel sind Widerstände auf den verschiedensten Ebenen zu überwinden, die sowohl aus dem Baurecht, der kommunalen Verwaltung, den Konkurrenten oder Bürgern einer Stadt erwachsen.
Konzeption von Nutzungen und die Ermittlung deren marktwirtschaftlicher Basis stellen wesentliche Grundlagen für die Realisierung renditeträchtiger Objekte dar.
Kunden / Kundenbindung
Kommunikation
Verwendete Methoden