Logo Logo Logo

Markt und Standort

Marktforschung

Marktforschung


... jenseits von Standortfragen


Marktforschung für Einzelhandel und Banken richtet sich an Kunden, Verbraucher und die Bevölkerung. Die Kenntnis von Einstellungen und Verhaltensweisen der eigenen Zielgruppen ist essentiell für die marktorientierten Unternehmensscheidungen, die Werbung und das Marketing.


Verbraucherverhalten

  • Welche Einstellungen und Verhaltensweisen sind für spezifische Zielgruppen zu unterscheiden?
  • Welche Wettbewerber spielen welche Rolle im Markt?
  • Wie ist die eigene Marktposition aus Sicht der Verbraucher?
  • Wie sehen Verbraucher das eigene Unternehmen? Welche Eigenschaften rechnen sie ihm zu? Welches innere Bild haben Sie vom untersuchten Unternehmen?
  • Was beeinflusst die Entscheidungen der Verbraucher?

Methode der Wahl ist die repräsentative Bevölkerungsbefragung, die telefonisch, schriftlich oder im Rahmen von Panelbefragungen erfolgen kann.